Star Kaufhaus bleibt!

Kündigung und Räumung des Kaufhauses Star verhindern! Gegen die Vertreibung aus der Innenstadt!

Die Stadt Offenbach unternimmt viel, um die Gentrifizierung in der Innenstadt voranzutreiben. Um nur einige Beispiele der letzten Zeit zu nennen: 

  • der jetzt schon schief gegangene Hochhausblock von Adler Immobilien & Co. am Kaiserlei
  • der Bau von Wohnungen und Gewerberaum überall in der City, der nicht bezahlbar ist
  • der Leerstand von Immobilien und Gebäuden, die der Stadt gehören
  • der Verkauf von stadteigenen Immobilien
  • der Umbau hin zu defensiver Architektur, zur Vertreibung von Wohnungslosen
  • die Aufwertung der Fußgänger*innenzone durch kulturelle „Pop-Ups“ ohne langfristige Perspektive
  • die Vertreibung migrantischer Bürger*innen von ihren Treffpunkten durch
    repressive Maßnahmen, wie in der Geleitsstraße/Herrnstrasse

In der Frankfurter Straße 63 betreibt die Familie Ju. das Kaufhaus Star. Dort gibt es Schuhe, Kleidung sowie Haushaltswaren zu kaufen. Das Kaufhaus soll von ihnen geräumt werden. Es ist schon zum 31.8.22 gekündigt, aber sie als Mieter*innen haben der Kündigung widersprochen.

Der Strom und weitere Infrastruktur wie fließend Wasser sind schon im Oktober vom Vermieter rechtswidrig abgestellt worden. Dies ist eine brutale Form der Entmietung, der wir widersprechen.
Mit einer Räumung würde die Existenzgrundlage der gesamten Familie wegfallen. Deshalb bleibt die Familie Ju. in den Räumen und betreibt ihr Geschäft mit Stromgenerator weiter. Sie zahlt weiter Miete und ihre Nebenkosten, um auch jetzt die Option eines Weiterbetriebs zu haben.

Wann ein Gericht über die Rechtmäßigkeit der Kündigung entscheidet, ist noch vollkommen unklar.
Der Wegzug des beliebten Restaurants Ovelos und die Kündigung des Kaufhauses Star im selben Haus sind ein weiterer Mosaikstein in der Offenbacher Gentrifizierungsgeschichte.

LOS! Offenbach Solidarisch erklärt sich mit Familie Ju. solidarisch und unterstützt die Forderung der Familie: Strom, Heizung und Wasser müssen sofort wieder angeschaltet werden !
Das Kaufhaus Star muss in der Frankfurter Straße bzw. langfristig in der Innenstadt bleiben können, für sie muss eine realistische Perspektive aufgezeigt werden.
Generell muss öffentlich werden, wann das Haus Frankfurter Str. 63 umgebaut oder abgerissen werden soll. Betroffenen Mieter*innen muss ein Ersatzraum im Innenstadtbereich zur Verfügung gestellt werden oder bzw. Rückkehrrecht an den alten Platz bei Neubau.

Schaut im Kaufhaus Star vorbei, kauft dort ein, zeigt auf vielfältige Weise eure Solidarität!

This entry was posted in Neues. Bookmark the permalink.